Haus der Familie     Mittendrin     diakonisches Werk

 
BannerbildMiteinander FüreinanderBannerbildImkern 1Miteinander 1BannerbildBannerbildMiteinander 2BannerbildOffener Treff 1
     +++   28. 09. 2021 Beratung im Bildungscafé  +++     
     +++   28. 09. 2021 Entspannung Digital  +++     
     +++   29. 09. 2021 Sprechstunde Seniorenhilfe  +++     
     +++   29. 09. 2021 Handarbeitsgruppe  +++     
     +++   29. 09. 2021 Digitales Erzählcafé  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hilfen

Hilfe gestalten 3

Silbertelefon:

Das Silbertelefon ist nun aus ganz Deutschland erreichbar!

In der Corona-Krise sind alle aufgerufen, soziale Kontakte weitgehend zu vermeiden. Viele Ältere werden den Kontakt zu Angehörigen, Freunden oder Nachbarn mindestens telefonisch aufrechterhalten, aber nicht alle Älteren haben solche Netzwerke. Silbernetz ist ein Gesprächsangebot für einsame ältere Menschen. Wer einfach mal reden möchte, kann täglich von 8 bis 22 Uhr die kostenfreie Telefonnummer 0800 4 70 80 90 von Silbernetz anrufen. Aufgrund von Anfragen aus ganz Deutschland ist das Silbertelefon nun bundesweit verfügbar. Der Berliner Senat gab dafür grünes Licht.

>>Hier geht es zur Webseite!

 

 

 

Hilfe gestalten 4

Hilfe beim Umgang mit "neuen" Medien.

Gerade im Moment brauchen viele ältere Menschen Hilfe bei der Einrichtung von Messenger Diensten oder möchten wissen, wie Videotelefonie funktioniert.
    Für Onliner ist der „Treffpunkt Marktplatz digital“ immer montags bis freitags von 14:00-15:00 Uhr geöffnet. Er ist über die Homepage des Digitalen Engel zu erreichen und bietet Informationen, Hilfe und Beratung an.

Hilfe gestalten 2

Aus dem Kreis

und dann gibt es noch eine Seite vom AK-Kurier mit Hilfsangeboten hier im Kreis Altenkirchen. Reinschauen geht >>Hier

 

Digital nah sein

da-sein.de bietet für Jugendliche eine Onlineberatung für trauernde & sterbende Jugendliche.

Das Angebot findest Du >>Hier

Gesundheit

Zeit für mich - Zeit für Gesundheit

das GKV-Bündnis Gesundheit bietet auf seiner Seite Veranstaltungsangebote für erwerbslose Menschen an. Nach einer Anmeldung kann man online an den Angeboten teilnehmen. Ausprobieren schadet nicht und eine spannende Abwechslung im tristen Alltag auch nicht.

Der Weg zur Seite geht >>Hier entlang.

Zusammenhalten

BAGSO-Podcast

Jede Menge Informationen hat Bagso inzwischen auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die Pocast´s bieten die Infos auf verständliche Weise zu den Themen:

Zusammenhalten, Wohnen, Abschied und Trauer, Essen, Patintenverfügung, Ehrenamt, Einkaufen, Finanzen, Feiern, Digital verbunden, Engagement, Fit bleiben, Risiko, Helfen, Ängste. Alle Themen mit Bezug auf die Pandemie.

 

>>Hier geht es zu BAGSO

 

 

 

 

Interkulturell

 

Mittendrin