Haus der Familie     Mittendrin     diakonisches Werk

 
BannerbildOffener Treff 1Imkern 1BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   27. 10. 2020 Beratung im Bildungscafé  +++     
     +++   28. 10. 2020 Handarbeitsgruppe  +++     
     +++   28. 10. 2020 Beratung in Sachen Migration  +++     
     +++   29. 10. 2020 Herzenssprechstunde  +++     
02681 950438
Link verschicken   Drucken
 

Alltag gestalten

Alltag gestalten 2

Wissensdurstig

 

Für alle die Wissensdurstig sind und gerne mal was NEUES suchen und sich inspirieren lassen wollen, die sollten mal >> hier reinschauen

 

Geschichte schreiben und künstlerisch festhalten

 

Was bleibt von der Corona-Zeit? Wie nehmt ihr als Jugendliche die Situation wahr?
Wir gründen eine Jugendgruppe, die den „historischen Moment“ einfängt. Wir sammeln Spuren der Krise und kreieren eine Ausstellung. Klingt interessant? Dann melde dich bei mir, unter . So werdet ihr Teil des Ausstellungsteams, das in Telefonkonferenzen ein „Gesamtkunstwerk“ entwickelt. Euer Ergebnis wird zunächst online und anschließend im analogen Raum gezeigt. Wie genau das Projekt genau aussehen wird, entscheidet ihr.
Ach ja, für alle, die nicht mehr jugendlich sind: Eure Hilfe brauchen wir später bestimmt auch, aber für das Kernteam seid ihr leider zu alt – sorry! Aber verbreitet doch bitte diesen Aufruf!

Alltag gestalten 1

Familien-Erlebnistaschen

Im Mehrgenerationenhaus stehen nun unsere Familien- Erlebnistaschen zur Verfügung .

In der Tasche befinden sich Spielmaterialen, Spielideen und Rätsel für einen Spiele Spaziergang im „Parc des Tarbes“. 
Einiges lässt sich auch drinnen machen. Wir wünschen allen Familien viel Spaß dabei.

Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

 

Raus in die (leere Stadt)

 

sie gehört euch!

Immer nur in der Wohnung hocken und die Wände anstarren? Oder immer den gleichen Weg um den Häuserblock? Gerade jetzt ist Abwechslung gefragt, damit der Alltag einem nicht auf den Kopf fällt.

Eine tolle Idee von der evangelischen Landjugendakademie ist >> hier zu finden

 

Actionbound 2. Runde

 

Liebe engagierte Altenkirchener*innen,

 

die Actionbound-Aktion geht in die nächste Runde:

Wir haben von euch super Rückmeldungen zu der Actionbound-Rallye „Vielfalt in Altenkirchen“ bekommen. Die nächste Rallye wird ein Gemeinschaftsprojekt und zwar zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (www.sdg-portal.de). Gesucht werden Fragen und Aufgaben rund um soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit, die sich bei einem Spaziergang durch unsere Stadt beantworten lassen: Multiple-Choice-Fragen, offene Fragen, Schätzaufgaben, Aufforderungen an bestimmten Orten Selfies, Film- und Tonaufahmen zu machen oder den Ort auf einem Foto aufzusuchen – ihr habt zig Möglichkeiten, die Rallye zu gestalten.

Wir setzen eure kreativen Ideen am 11. Mai zusammen. Und dann heißt es „Spielen, spielen, spielen“.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Aufruf auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/LJA-Altenkirchen-204887642934283/) teilt, verbreitet, auf eure Homepages setzt, in Newsletter packt oder oder…

 

So reduzieren wir gemeinsam die Corona-Langeweile!

 

Viele Grüße,

 

Johanna Rohde                                      

 

Alltag gestalten 3

Was zu lesen

Unsere Sommergeschichte an welcher viele Köpfe mitgewirkt hatten ist nun fertig. Die Textteile wurden bearbeitet und in zwei Varianten fertig gestellt.

 

Zur Version von Helene Boor gehts >>hier

und zur Version von Wirges gehts >>hier

 

 

Resteessen

 

nur noch Reste im Kühlschrank, oder beim Einkauf nur leere Regale gefunden aber nicht das was man wollte?

>>hier geht es zu einem tollen Link der hilft. Einfach die Produkte eingeben die noch da sind, oder dringend zu verarbeiten sind bevor sie schlecht werden. Und schon sucht die App passende Rezepte aus. Viel Spass beim Testen, Kochen und Essen. Leider können wir keine Verantwortung übernehmen. Bitte wendet Euch im Schadenfall an den Herausgeber der Seite. ;-)

 

Mittendrin